Startseite
Wir über uns - Kontakt
Ferienwohnungen
Urlaubsregion
Anreise und sonstige Infos
Wussten Sie schon ...
Bildergalerie
   
 


- dass in Zadar der erste kroatische Roman und die erste Zeitung in kroatischer Sprache entstanden sind.

- dass die Krawatte ein kroatisches Modeaccessoir ist (was ihr Name bestätigt) und im 18. Jahrhundert die Franzosen begeisterte und anschließend die ganze Welt.

- dass der Legende nach der größte Seefahrer der Welt, der venezianische
Forscher und Glücksritter Marco Polo (1254-1324), der sich um die Entdeckung Chinas verdient machte, in Korcula auf der gleichnamigen Insel geboren wurde.

- dass das Schreibgerät, das Sie am häufigsten verwenden, nämlich den Kugelschreiber, ein Kroate (der Zagreber Slavoljub Penkala) erfand.

- dass der weltweit größte Innovator auf dem Gebiet der Elektrizität, Nikola Tesla (1856-1943), in Kroatien geboren wurde. Seine bekannteste Erfindung, ohne die unser heutiger Alltag undenkbar wäre, ist der Wechselstrom.

- dass der Zeppelin, lenkbares Luftschiff aus Metallkonstruktion, eine Erfindung des Zagrebers David Schwartz (1852-1897) ist. Ferdinand Zeppelin kaufte dessen Witwe seine Entwürfe ab und baute danach das Luftschiff, welches seinen Namen erhielt.

- dass Papst Sixtus V. (1520-1590), Reformator der kirchlichen Einrichtungen und einer der größten Baumeister Roms, aus Kroatien stammt.